FAIR-FRIENDS Berliner Bolzplatzliga

Der Fußball hat die Kraft, allen Menschen auf der Welt eine gemeinsame Heimat zu bieten. Hier werden keine Unterschiede zwischen Kulturen, Geschlechtern, Religionen oder Sprachen gemacht ­– denn was zählt ist auf’m Platz! Der Fußball bringt Leichtigkeit in den Alltag und bringt Menschen auf spielerische Weise zusammen. Er fördert die Begegnung, schafft Verständigung und es entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten. Für viele Menschen ist die Teilnahme am Fußballsport weitaus mehr als bloße Freizeitbeschäftigung. Vor allem bedeutet er für die Jugendlichen Spaß, fördert die Gesundheit und vermittelt wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist, Toleranz und gegenseitige Achtung. 

Nicht allein aus den oben genannten Gründen haben wir uns im letzten Sommer überlegt, eine Freizeitfußballliga für Mädchen und Jungen zwischen 13 und 17 Jahren ins Leben zu rufen. Unser Ziel ist es, dass sich Teams zusammenfinden, in denen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zusammenspielen und sich mit anderen Teams messen. Neben dem Sportlichen steht auch der Fair-Play-Gedanke bei uns im Vordergrund, denn in Ergänzung zur normalen Tabelle gibt es eine Fair-Play-Wertung. In diese fließen Fair-Play-Punkte ein, die nach jedem Spiel von den Schiedsrichtern und den jeweiligen Teams vergeben werden.

Einen besonderen Dank möchten wir Stickerstars an dieser Stelle ausrichten, weil sie der FAIR FRIENDS – Berliner Bolzplatzliga eine ganz persönliche Note verleihen und sie uns mit Fußballlegenden wie David Beckham, Lionel Messi oder Mesut Özil auf eine Stufe stellen. So erhalten alle Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Helfer und Organisatoren ihre eigenen Sticker, die sie mit anderen sammeln, kleben und tauschen können.

Die Liga wird über den Masterplan für Integration und Sicherheit vom Jugendamt Pankow gefördert.

Die Teams, Spielpläne und Tabellen findet ihr hier.